Diät für Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Ernährungsmerkmale bei Diabetes mellitus

"Diabetes mellitus ist keine Phrase, sondern eine Lebensweise", wiederholen Endokrinologen diese Phrase immer wieder. Die Einhaltung einer therapeutischen Diät ist einer der grundlegenden Punkte bei der Behandlung von Diabetes mellitus, der es dem Patienten ermöglicht, ein erfülltes Leben zu führen.

Die Diabetes-Diät ist ein Hauptbestandteil der Behandlung. Bei dieser Krankheit fehlt Insulin, ein spezielles Hormon in der Bauchspeicheldrüse, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Das Hauptsymptom von Diabetes mellitus ist ein Anstieg des Blutzuckers, aber die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bleibt nicht isoliert, sondern führt zu einem Ungleichgewicht im Stoffwechsel von Proteinen und Fetten.

Bei der Diabetes-Diät geht es nicht nur darum, Kohlenhydrate einzuschränken. Die Ernährung des Patienten umfasst auch Produkte, die zur Normalisierung der Arbeit anderer Organe und Systeme beitragen, die in der Regel von dieser endokrinen Erkrankung betroffen sind. So enthält das Menü beispielsweise bei gleichzeitig auftretender Fettleibigkeit so viele Gemüsesorten wie möglich, die eine geringe Anzahl von Kalorien enthalten, aber ein Sättigungsgefühl vermitteln: Gurken, Tomaten, Spinat, Erbsen, Kohl, Salat. In Anbetracht der Tatsache, dass Diabetes in vielen Fällen auch die Leber betrifft, sind Extrakte (Fleisch- und Fischbrühen) in der Ernährung begrenzt, enthalten jedoch notwendigerweise Hüttenkäse, Soja und Hafer, die sich günstig auf die Leberfunktion auswirken. Und eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems diktiert die Einschränkung des Salzgehalts in der Ernährung von Patienten mit Diabetes.

Die beiden vorhandenen Arten von Diabetes mellitus erfordern einen unterschiedlichen Ernährungsansatz. Bei Typ-1-Diabetes ist die Ernährung nicht so wichtig: Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Verabreichung von Insulin, wodurch die Ernährung dieser Patienten weniger restriktiv wird. Bei Typ-2-Diabetes mellitus ist die Ernährung jedoch von größter Bedeutung: Im Anfangsstadium der Krankheit ist es in vielen Fällen möglich, den Blutzuckerspiegel nur durch Befolgen medizinischer Ernährungsempfehlungen ohne Verschreibung von Antihyperglykämika zu kontrollieren.

Die Ernährung für jede Art von Diabetes hat jedoch allgemeine Prinzipien, deren Einhaltung es ermöglicht, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten auf die eine oder andere Weise zu stabilisieren.

Diabetesdiät: Grundprinzipien

  • Die Mahlzeiten sind häufig, regelmäßig und gleichzeitig mindestens viermal am Tag.
  • Gleichmäßige Verteilung des Kaloriengehalts und des Nährwerts der Ernährung nach Hauptmahlzeiten.
  • Sorte, die eine breite Palette von Produkten enthält, die für Diabetiker empfohlen werden.
  • Essen Sie Xylit oder Sorbit, um Lebensmittel zu süßen.
  • Kontrolle der Kalorien in der täglichen Ernährung mittels spezieller Tabellen.
  • Flüssigkeitsbegrenzung auf 1200 ml, einschließlich früher Stadien.
  • Aufnahme von vitaminreichen Lebensmitteln in Lebensmittel: Hagebuttenbrühe, Hefe usw.
  • Regelmäßige Überwachung des Blutzuckergehalts mit Diätkorrektur basierend auf den erzielten Ergebnissen.

Diät bei Typ-2-Diabetes

Alle therapeutischen Diäten in der modernen Medizin sind zur Vereinfachung der Anwendung im Allgemeinen mit Nummern gekennzeichnet. Im Fall von Diabetes hat die klassische Diät die Nummer 9; ansonsten sagen sie "Tabelle Nummer 9".

Was ist Diät Nummer 9 für Diabetes?

Empfohlene Mahlzeiten:

  1. Brot (mit Schwerpunkt auf Roggenkuchen) 200-300 g;
  2. Gemüsesuppen-Suppen;
  3. gekochtes oder gedämpftes Fleisch und Geflügel;
  4. fettarmer gekochter oder gedämpfter Fisch;
  5. Gemüse: Weißkohl oder Blumenkohl, Salat, Kohlrabi, Gurken, Radieschen, Rüben, Karotten, Kartoffeln;
  6. Eier - 2 Stück pro Tag;
  7. ungesüßte Früchte und Beeren: Antonov-Äpfel, Orangen, Zitronen, Preiselbeeren, Blaubeeren, rote Johannisbeeren;
  8. Kefir oder Joghurt: 200-400 ml pro Tag;
  9. Hüttenkäse bis zu 200 mg pro Tag;
  10. milde Saucen, einschließlich Milchprodukte;
  11. Snacks: Vinaigrette, Salat, Fisch in Gelee;
  12. Getränke: Tomatensaft, Tee mit Milch, ungesüßte Säfte, ungesüßte Kompotte;
  13. Butter und Pflanzenöl - 40 g pro Tag.

Eingeschränkte Verwendung:

  1. Getreide, Hülsenfrüchte und Nudeln werden nur begrenzt gegessen, während der Brotkonsum reduziert wird.
  2. schwache Fischsuppen oder Fleischbrühe - nicht mehr als zweimal pro Woche;
  3. Zucker und Süßigkeiten für Diabetiker - wie von einem Arzt empfohlen;
  4. Milch - wie von einem Arzt empfohlen;
  5. Käse, Sahne, Sauerrahm - begrenzt;
  6. Kaffee.

Verboten:

  1. Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck, Honig, Marmelade und dergleichen;
  2. Schweine- und Lammfett;
  3. würzige, salzige und geräucherte Gerichte:
  4. süße Früchte: Bananen, Rosinen, Trauben;
  5. Alkohol in jeglicher Form.

Tabelle 9 ist eine Diät für Diabetiker während der Stabilisierungsperiode der Krankheit. Wenn sich der Zustand des Patienten aus irgendeinem Grund verschlechtert, wird die Ernährung in der Regel eingeschränkter. In jedem Fall kann nur ein Arzt endgültige Ernährungsempfehlungen für Typ-2-Diabetes geben.

Typ-1-Diabetes-Diät

Bei Typ-1-Diabetes wird die Ernährung durch die Verabreichung von Insulin bestimmt. Daher folgen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Insulininjektionen benötigen, normalerweise denselben Empfehlungen.

In Bezug auf die Zusammensetzung unterscheidet sich dieses Menü nicht wesentlich von der Typ-2-Diabetes-Diät, aber Zucker ist vollständig ausgeschlossen. Trotz dieses Verbots wird Patienten, die Insulin erhalten, dringend empfohlen, immer ein Stück Zucker oder Süßigkeiten bei sich zu haben, was im Falle eines drohenden hypoglykämischen Zustands, eines Zustands mit niedrigem Blutzucker, erforderlich sein kann. mit der Schwere, bei der ein schwerwiegender Zustand möglich ist, essen.

Moderne Glukometer und Kohlenhydratdiagramme ermöglichen diesen Patienten einen nahrhafteren Lebensstil. Das bestehende Konzept, eine Einheit Brot (XE), die 12 g Kohlenhydraten entspricht, ermöglicht es Diabetikern, die Insulin erhalten, regelmäßig auch nicht empfohlene Lebensmittel zu essen oder mehr Kohlenhydrate zu essen. Dazu muss der Patient jedoch vor jeder Mahlzeit den Blutzucker messen und gemäß dem nächsten Menü, ausgedrückt in XE, die erforderliche Menge an kurz wirkendem Insulin injizieren. Eine spezielle Tabelle dient zur Berechnung der Broteinheiten.

All dies bedeutet nicht, dass ein Patient mit Typ-1-Diabetes alles und in jeder Menge essen kann: Eine Mahlzeit sollte nicht mehr als 7-8 XE betragen. Für übergewichtige Patienten sind diese Einschränkungen noch strenger.

Ein Merkmal der Typ-1-Diabetes-Diät ist ihr hoher Proteingehalt. Diese Anforderung ist besonders wichtig für Patienten mit infektiösen Komplikationen und Manifestationen trophischer Erkrankungen der Extremitäten.

Die Ausarbeitung einer detaillierten Diät, der Wechsel der Mahlzeiten und die stundenweise Verabreichung von Insulin sollten nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden.

Diät zum Abnehmen mit Diabetes

Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, sind häufig übergewichtig. Daher kann das Problem der Begrenzung des Kaloriengehalts der Diät für diese Patienten besonders wichtig sein. In diesem Fall sollte jedoch keine der "schnellen" Monodiäten verwendet werden. Ein solches Verbot erklärt sich aus dem hohen Risiko, bei einer Verletzung einer ausgewogenen Ernährung einen schweren hypoglykämischen Zustand (eine kritische Abnahme des Blutzuckers) zu entwickeln, und bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und mittelschwerem Typ-2-Diabetes ist dies fast unvermeidlich.

Wenn Sie übergewichtig sind, impliziert eine Diät zum Abnehmen bei Diabetes eine Korrektur der üblichen therapeutischen Diät Nr. 9 mit einem reduzierten Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten (Zucker) und einer gewissen Einschränkung der Fette. Solche Entscheidungen sollten jedoch nicht ohne den Rat eines Arztes getroffen werden: Nur zusammen mit einem Arzt kann der Patient eine sichere Diät mit reduziertem Kaloriengehalt erstellen.