Diät für Gastritis des Magens

Lebensmittelregeln für Gastritis des Magens

Durch die Organisation der richtigen Ernährung kann der Körper richtig funktionieren.

Krankheiten und verschiedene persönliche Merkmale verursachen Unbehagen im Leben eines Menschen. Daher steht die eigene Ernährung im Vordergrund. Schließlich verschwinden Probleme wie Gastritis nach einer Weile nicht mehr. Und manchmal sogar umgekehrt. Die allgemeine Situation wird sich mit dem anschließenden Versand ins Krankenhaus verschlechtern.

Was ist eine Gastritis des Magens?

Jetzt leidet mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Planeten an Magengastritis. Meistens verursacht das Leck keine ernsthaften Symptome. Aber die chronische Form verwandelt sich allmählich in ein Magengeschwür oder Magenkrebs. Natürlich überschreiten die Chancen 40% nicht. Die Krankheit selbst ist eine Entzündung der Schleimhaut. Der Magen funktioniert also nicht mehr normal. Dies bedeutet, dass das eingehende Essen nicht richtig verdaut wird.

Die folgenden Schlussfolgerungen sind ein gefährlicher Irrtum:

  • Gastritis des Magens ist eine Krankheit von Menschen über 40 Jahren;
  • entwickelt sich bei Männern / Frauen schneller;
  • Es reicht nicht aus, die Ernährung zu überdenken oder Beruhigungsmittel zur Behandlung einzunehmen.
  • -Infektionen verursachen zusammen mit einer internen Veranlagung ebenfalls eine akute Form.

Die Feststellung von Tatsachen ist notwendig, um Panik zu vermeiden. Parasitäre Bakterien sterben an der Luft ab. Aber sie bleiben im Speichel. Junge Mütter geben sie leicht an ihre Babys weiter. Wenn die erkannte Krankheit bei einem der Familienmitglieder liegt, ist es besser, die Untersuchung für alle anderen zu durchlaufen.

Ernährungsprinzipien bei Magengastritis

Gastroenterologen haben 5 wirksame Tipps identifiziert, die die Auswahl von Produkten mit der richtigen Zusammensetzung der nachfolgenden Diät sicherstellen.

Prinzipien der Diät für Gastritis des Magens

Zuerst müssen Sie die Ursache der Gastritis korrekt ermitteln.

Sie sind:

  • aufgrund des Auftretens von Helicobacter;
  • persönliche genetische Veranlagung / Unfähigkeit, Nahrung normal zu verdauen.

Tipps zur Produktauswahl:

  1. Im ersten Schritt reicht es aus, eine Antibiotikakur zu trinken. Diese Behandlung wird von einem Arzt überwacht. Er verschreibt auch Medikamente, nachdem er die Tests bestanden und die erforderlichen Tests bestanden hat. Im zweiten Fall müssen Sie Ihren Lebensstil komplett ändern. Dieser Rat wird jedem bei den geringsten Anzeichen einer Krankheit gegeben. Aufhören zu rauchen, alkoholische Getränke. Dazu gehören auch Soda, Mineralwasser, Ayran und andere kohlensäurehaltige Milchprodukte. Darüber hinaus vollständige Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Sie beziehen sich sogar auf das Händewaschen nach der Benutzung des Badezimmers. Trennen Sie das Geschirr, wechseln Sie Ihre Zahnbürste rechtzeitig, verwenden Sie Ihren eigenen Rasierer.
  2. Der zweite Rat wird die korrekte Ausrichtung des Grundprinzips der Diät für Magen-Gastritis sein. Wenn die Krankheit aufhört, kann der Patient jederzeit krank werden. Das gesamte Menü ist in mehrere Teile gegliedert. Das heißt, eine Methode wie die von Gewichthebern. 5-6 mal täglich in kleinen Portionen. Der Tag ist in eine Zeit unterteilt, in der der Magen "ruht". 3 Stunden vor dem Schlafengehen sollte kein Essen gegessen werden. Diese Option wird aufgrund der Normalisierung des Körpers und des Erreichens des gewünschten Ergebnisses als optimal angesehen.
  3. Alle Lebensmittel werden korrekt behandelt. Fleisch, Fisch, Leber, Nieren, Zunge, Lunge sollten niemals in Stücken gegessen werden. Nur in Form von weichen Schnitzeln, Fleischbällchen. Keine Sehnen, Knochen, Bänder oder Fettschichten. Faule Kohlrouladen sind übrigens ideal. Sie werden durch Braten weich gekocht und dann gekocht. Durch thermische Einwirkung werden alle Keime, Bakterien, andere Infektionsträger und sogar Schmutzspuren abgetötet. Schließlich findet der Transport manchmal nicht in völlig korrektem Zustand statt.
  4. Die Zubereitung von Speisen und Getränken erfolgt in Absprache mit den Ärzten. Bei einer Diät gegen akute Gastritis ist es verboten, zu heißes oder kaltes Essen zu sich zu nehmen. Das Kochen wird während des Kochens im Ofen gedämpft. Es kann nicht gebraten werden. Die Krusten werden geschnitten, um eine scharfe Form zu vermeiden. Ausgeschlossene, gesalzene, eingelegte und konservierte Lebensmittel ausschließen. Haferbrei wird in gekochtem Wasser oder Halbmilch gekocht. Butter ist in jeglicher Form verboten. Bei den ersten Anzeichen einer Exazerbation sofort ein vollständiger Übergang zu einer therapeutischen Diät Nr. 1. Sie müssen ständig viel trinken. Die Entfernung von Gasen aus Mineralwasser erfolgt einfach durch Öffnen der Flasche in einem warmen Raum. Die ideale Option ist ein Kompott aus getrockneten Früchten und frischen Beeren.
  5. Der letzte Tipp ist, nicht zuletzt, die ersten Gänge zu essen. Es ist wichtig, Ihren Fettgehalt im Auge zu behalten. Alle vegetarischen Rezepte sind auch perfekt. Gewürze vollständig entfernen. Die Gerichte sind leicht salzig, nicht süß und flüssiger. Ein maximaler Grenzwert ist erforderlich, um eine effiziente Verdauung zu gewährleisten.

Merkmale der Diät für Magengastritis

Ernährungsmerkmale für Gastritis

Um richtig zwischen den Symptomen zu navigieren, müssen Sie die Unterschiede in den Krankheitsverlaufsversionen kennen. Dies bestimmt, welche Diät für Gastritis am besten geeignet ist. Die akute Form ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet. Mechanische, thermische, chemische und bakterielle Faktoren beeinflussen die Magenschleimhaut. All dies ist auf Alkohol, scharfe Gewürze, sehr heißes Essen und falsch ausgewählte Drogen zurückzuführen.

Stress wird zu einem der Hauptfaktoren. Natürlich ist es unmöglich, dies zu 100% auszuschließen. Im Falle zusätzlicher Krankheiten ist es jedoch hilfreich, einen Gastroenterologen bezüglich der Kombination bestimmter Arzneimittel zu kontaktieren. Die Patienten sollten die ersten Anzeichen einer Entzündung innerhalb eines Tages nach Beginn des Verlaufs bemerken.

Die chronische Gastritis-Diät bietet einige Ablässe. Vorsicht ist immer noch vorhanden, aber ohne unnötigen Fanatismus. Um Rückfälle zu vermeiden, müssen strukturelle Änderungen in der Schale ausgeschlossen werden. Sie erscheinen als unangenehme Empfindungen. Entdeckung sollte ein Zeichen für eine falsche Produktauswahl sein. Wenn der aktuelle Zustand beginnt, wird das atrophische Stadium kommen. Nach nur Magenkrebs.

Lebensmittel, die für Gastritis zugelassen und verboten sind

Eine therapeutische Diät für jede Gastritis des Magens wird ausschließlich unter Aufsicht und mit Zustimmung der Ärzte durchgeführt. Sie genehmigen auch eine vorbereitete Liste zugelassener und verbotener Produkte, die je nach Stufe noch stärker variieren wird. Es ist besser, mit Suppen zu beginnen, deren Fettgehalt die Mindestschwelle nicht überschreitet. Das heißt, nur Gemüsebrühen. Zusätzlich wird jedes Objekt gereinigt oder in einen Fleischwolf gelegt.

erlaubte und verbotene Lebensmittel gegen Gastritis

Fein geriebenes Gemüse ist auch ohne Symptome ausgeschlossen. Getreide wird bis zur letzten Stufe gekocht. Außerdem dürfen Kranke Weizenbrot, Kuchen aus Premiummehl, rohe Brötchen.

Empanadas mit Äpfeln, gekochtem und gehacktem Fleisch, Marmeladen mit roten Früchten und fettarmem Geflügel. Junges Lamm, entfettetes Rinderfilet, Huhn, gehacktes Schweinefleisch, Truthahn. Die Zubereitung von Getreide oder Suppen ermöglicht das Vorhandensein von Sahne, Mischungen auf der Basis von Eiern mit Milch, Gemüse in kleinen Mengen. Petersilie und Dill reizen die Schleimhäute nicht. Der Rest ist nur auf Anraten von Gastroenterologen.

Hauptgerichte schließen hausgemachte Saucen nicht aus. Wenn sie keine scharfen Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln und reichlich Butter enthalten. Die Basis sollte Sahne oder Milch sein. Fisch nur in Schnitzel, Fleischbällchen. Die Frikadellen müssen mehrmals gemahlen werden. Hecht, Seehecht, Schellfisch, Kabeljau, blauer Wittling. Kartoffelpüree, Zucchini, Karotten, Kürbis. Buchweizenkörner, Hafer, Grieß, Reis, Weizen, Hirse. Milchprodukte ohne Schimmel, Gärung, in begrenzten Mengen. Pürierte Beeren und Pilze, zuvor wärmebehandelt.

Flüssigkeiten mindestens 2 Liter pro Tag. Kein Soda, Mineralwasser, starker Tee. Saft mit niedrigem Fruchtzuckergehalt. Eine Abkochung von Weizenkleie, Hagebutten-Tinktur und Aminosäureshake wird empfohlen. Bei Gastritis ist die Auswahl an Süßigkeiten nicht sehr eingeschränkt. Honig, Zucker, Marshmallow, Marshmallow, Marmelade, Karamell, Baiser können problemlos hergestellt werden. Schokolade, Eis, Nougat, Kekse nach persönlichem Ermessen der Ärzte.

Ernährungskontraindikationen für Gastritis

Gegenanzeigen in der Ernährung für Magen-Gastritis sind hauptsächlich alle scharfen Gewürze und Marinade. Sie müssen auch Fett, Fleischbällchen, Leber in großen Mengen ausschließen. Ein wenig in Salat gehackt tut niemandem weh. Es ist jedoch strengstens verboten, ein Sandwich mit Wodka zu essen. Fast Food ist in keiner Menge erlaubt. Margarine, Aufstriche, Kaffee werden hier kühn hinzugefügt. Sehr süße Früchte, Radieschen, Konserven.

Was kann mit Gastritis des Magens gegessen werden

Traubensaft gegen akute Gastritis, fetthaltige Lebensmittel in Form von Rührei, Toast. Geräucherte Produkte sind völlig ausgeschlossen. Immerhin haben sie viele Gewürze. Vermeiden Sie auch das Grillen.

Achten Sie besonders auf Gerichte mit mehreren Zutaten. Diese Kombination ist schwer verdaulich, was bedeutet, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit besteht.

Spinat, Frühlingszwiebeln, Sauerampfer und Rüben von Gemüse ausschließen.

Im Allgemeinen sollten Sie verschiedene Gerichte meiden, die Ihren aktuellen Gesundheitszustand ernsthaft verschlechtern können. Gastroenterologen stellen zu diesem Thema kostenlos und kostenlos detaillierte Informationen zur Verfügung.

Diät gegen Magengastritis: Menü für eine Woche

Es ist wichtig, hier zu beginnen. Dann wird der Körper allmählich wieder in den gewünschten Zustand versetzt und Sie werden von selbst über bestimmte Situationen informiert. Lassen Sie uns das Menü für eine Woche mit Gastritis des Magens genauer betrachten.

Montag

  1. Frühstück: weich gekochte Eier und Haferflocken, Sie können es mit mildem Tee mit Milch, Trockenfruchtkompott, Hagebuttenkochung haben.
  2. Zweites Frühstück: Es bedeutet eine einfache Vorbereitung auf den zukünftigen Verdauungsprozess. Biskuit oder Käsekuchen mit jedem Getränk erlaubt.
  3. Mittagessen - geteilt durch Teller. Die erste ist Buchweizen- oder Gerstensuppe. Die zweite ist Kürbis / Kartoffelpüree mit geriebenem Fleisch / Hühnerschnitzel in einem Fleischwolf. Trinken Sie nach eigenem Ermessen.
  4. Nachmittagssnack: ein Glas fettarme Milch / Kefir.
  5. Abendessen: Pasta mit fettarmem Gulasch. Alles wird gekocht oder gedämpft.
  6. Vor dem Schlafengehen können Sie fermentierte Backmilch, Joghurt, Kefir und Milch verwenden.

Dienstag und Mittwoch

  1. Frühstück: besteht aus Buchweizenbrei mit Milch oder Grieß ohne Klumpen. Tee trinken.
  2. Zweites Frühstück: süße Haferflockenbrühe.
  3. Mittagessen: Spaghettisuppe. Die zweite besteht aus Erbsen, gekochten Karotten, Kakao mit Milch. Fleisch nach eigenem Ermessen, aber zugeschnitten.
  4. Snack: fermentierter Milchhüttenkäse. Keine Kondensmilch, aber Sie können ein wenig Marmelade haben.
  5. Abendessen - Gemüse. Fleischbällchen Auflauf. Alles wird in einem Multikocher oder in einem Wasserbad gekocht. Mit Honigbrühe waschen.
  6. Vor dem Schlafengehen: Gelatine, fermentierte Backmilch, Kefir, Sauermilch.

Donnerstag, Freitag, Samstag

  1. Frühstück: besteht aus Haferflocken mit Eiern. Mit mildem Tee und Milch waschen.
  2. Zweites Frühstück: Haferflockenbrühe.
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe mit Hühnerbrühe. Es ist wichtig, einen hohen Fettanteil auszuschließen. Für das zweite Kartoffelpüree gedämpfte Schnitzel, gehacktes Getreide. Trinken Sie Kakao mit Milch oder fettarmem Kefir.
  4. Nachmittagssnack: Nur Hüttenkäse.
  5. Abendessen: Fisch- / Fleischknödel. Erbsenbrei, Buchweizen, Nudeln, Gemüseeintopf, Hirse. Mit Kompott aus getrockneten Früchten waschen.
  6. Vor dem Schlafengehen: fermentierte Backmilch, Kefir, Joghurt, Milch.

Sonntag

Der letzte Tag der Woche ist die Zeit, um das Ergebnis zu konsolidieren. Es wird eine separate Zusammenstellung des Menüs erforderlich sein, jedoch zu den von Gastroenterologen vorgeschlagenen Produkten. Einige fortschrittliche Ärzte bieten diesen Rat an. Sie ermöglichen es den Patienten, anhand ihrer persönlichen Bedürfnisse und der Nuancen ihres Körpers selbst zu entscheiden.